Der Verein

Die SG Immergrün Tutzing e. V., die im Jahre 1926 von schießsportbegeisterten Tutzinger Bürgern gegründet wurde, feierte 2016 sein 90jähriges Bestehen.
Nach Ende des Krieges und den Wirren der Nachkriegszeit waren die Immergrün-Schützen mit die Ersten, die den Schießbetrieb wieder aufnehmen durften. Im Gegensatz zu früher wurde aber schwerpunktmäßig mit dem Luftgewehr geschossen. Die Traditionswaffen „Zimmerstutzen“ wurden mehr und mehr eingemottet.
Als einer der ersten Vereine im Gau Starnberg stiegen wir bereits in den 60er Jahren in die Disziplin Luftpistole ein, die seither in Tutzing eine Domäne der Immergrünen ist.
Da die Entwicklung im Schießsport auch nicht stehengeblieben ist, gründeten wir eine Klein- und Großkalibergruppe. Weil im Schützenleben die Tradition auch eine große Rolle spielt, gruben wir die alten Zimmerstutzen wieder aus und veranstalten jährlich ein großes Preisschießen.

Um das sportliche Angebot abzurunden bieten wir seit 2015 auch das immer beliebter werdende Bogenschießen an.

Schützenhaus

Immergrün Tutzing